zurück

9,3 x 62

 

Geschichte

Die 9,2 x 62 ist ein Beispiel für Entwicklungen aus der vorvergangenen Jahrhundertwende, die sich weitverbreitet noch heute bewähren. Als eine ausgewogene und noch angenehm zu schießende Hochwildpatronen kann die auf den R- und P-Maßen der 8 x 57 aufgebaute 9,3 mit einer ganzen Reihe ,,moderner” Entwürfe der letzten Zeit konkurrieren. So manche hochgelobte ,,Magnum” verliert ihren Glanz, wenn ihre echten Werte mit denen der leistungsfähigen, aber druckschwächeren 9,3 x 62 verglichen werden.

9,3 × 62 mm ist eine Gewehrpatrone, ursprünglich speziell zur Großwildjagd. Bei einem Durchmesser von 9,3 mm hat sie eine Länge von 62 mm.
Die 9,3 × 62 mm wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von deutschen Kolonialbeamten beim Berliner Büchsenmacher Otto Bock für die Farmer in Afrika in Auftrag gegeben. Die Patrone sollte aus günstigen Büchsen, also normalen System zu verschießen sein und trotzdem für die Jagd auf Savannenwild in Afrika taugen. Für die Big Five zu klein ist die 9,3 × 62 auch heute gebräuchlich für die Jagd auf Groß-Antilopen.Der gute Ruf, den die etwa ab 1905 vom Handel angebotene Patrone in Übersee hatte, führte, zusammen mit Möglichkeit sie im kostengünstigen, gewöhnlichen 98er Mausersystems zu verwenden, bald auch hier zum Einsatz auf europäisches Elch-, Rot- und Schwarzwild.

In Deutschland erlebt die Patrone eine Wiederbelebung durch ihre Wirksamkeit bei der Drückjagd und der Jagd auf Schwarzwild. Sie kann wegen ihrer in Relation zum Kaliber kurzen Hülse sehr gut in kurzläufigen und leicht zu tragenden Waffen verschossen werden. Der Rückstoß ist dabei moderat. Ihre Schwäche hat die Patrone in ihrer begrenzten Reichweite. Die Angaben der Munitionshersteller sind dabei oft übertrieben. Ab 150 m fällt die Flugbahn des Geschosses sehr stark ab. Der Nachteil kann allerdings durch moderne Führbandgeschosse aus Kupfer ausgeglichen werden.



Ladedaten

Man sollte nur Originalhülsen verwenden, da die 9,3 im P1-Bereich stärker als z.B. 7 x 64 oder .30-06 gehalten ist. Eine Umformung aus jenen führt zu stärkerer Verschlußbelastung. Als Anzündung dient bei allen Ladungen das Standardzündhütchen.

Zünder: Large Rifle
Geschoß: HDB 185 gr. Spezial - Vihtavuori N135 = 61 gr.,

Spezial Jagdgeschoss 175 gr. Rottweil R902 = 59 gr.,
Rottweil R903 = 65 gr.,
Rottweil R907 = 64 gr.

Geschoß: HDB 220 gr. Vihtavuori N135 = 60 gr.
Rottweil R902 = 58 gr.,
Rottweil R903 = 64 gr.,
Rottweil R907 = 63 gr.


Geschoß HDB 180 gr.
Pulver Kemira N 160 = 77 gr.

Geschoß: HDB 240 gr. Vihtavuori N135 = 59 gr.
und Spezial Solid 240 gr.
Vihtavuori N140 = 60 gr.
Rottweil R902 = 57 gr.,
Rottweil R903 = 62 gr.,
Rottweil R907 = 61,5 gr.



Bemerkung


Das 185 gr. HDB Spezial für 9,3x62 ist für weite Schüsse auch auf schweres Schwarz- und Rotwild gedacht, auf kurze Distanz wirkt es nicht zu brutal und schießt sich sehr weich.

Das 175 gr. Spezial Jagdgeschoss ist bei Volladung auf kurze Distanz sehr brutal speziell bei Rehwild. Durch die sehr hohe Augenblickswirkung bei "schlechten" Schüssen eignet es sich für Drückjagden auch auf Schwarz- und Rotwild. Wer eine weiche reduzierte Ladung für den Ansitz will, sollte Rottweil R 901 mit 51 gr. oder R 902 mit 55 gr. ausprobieren. Die Wirkung ist auf alles europäische Wild ausreichend. Die Zerstörung an Wildpret ist minimal und die Schützenbelastung ist mit einer .308 Win. vergleichbar.

Das 270 gr. HDB wird nicht berücksichtigt, da es keine Vorteile bringt und das 240 gr. HDB schon die Penetration eines 293 gr. Teilmantel erreicht.

Da es sich hier um keine Weitschußpatrone handelt, ist das 220 gr. HDB Spezial Drückjagdgeschoss ideal auf alles europäische Wild und Antilopen bis 300 kg. Die Augenblickswirkung ist hervorragend auch bei schlechten Schüssen.

Das 240 gr. HDB ist vorzuziehen wenn öfter Rehwild bejagd werden soll, da es Wildpret schonender ist. Es ist geeignet auf alles Schalenwild bis 300 kg und die Augenblickswirkung ist gut.

Der 300 gr. Super Penetrator wird hier nicht empfohlen, da er keine Vorteile bringt.

 


ACHTUNG
Weil keine Garantie dafür besteht, mit welcher Sorgfalt und welchen Komponenten der Wiederlader arbeitet, noch in welchem Zustand sich die Waffe befindet, in der er seine Munition verschießt, erfolgt die Angabe der Ladedaten in jeder Hinsicht ohne Gewähr